Arran 10 years 46% Vol. 70cl Schottland

CHF 52.00

Sofort lieferbar

Arran 10 years 46% Vol. 70cl Schottland

Vor über 150 Jahren produzierten die Schotten den grössten Teil ihres Whiskys illegal — um Steuern zu sparen. Schon damals galt der Whisky der Insel Arran als einer der Besten.

1837 stellte jedoch die letzte Destillerie ihre Produktion ein und mehr als 150 Jahre lang gab es auf Arran keinen eigenen Whisky mehr… Am 29. Juni 1995 wurde der Traum einer neuen Arran-Destilerie wahr, als der erste Mittellauf aufgefangen werden konnte. Am 17. August 2005 folgte dann die offizielle Einweihung. Die Sonne schien und zwei Goldadler zogen ihre Runden über die nahegelegenen Berge von Lochranza. Viele der Anwesenden erachteten dies als ein gutes Omen und die stolzen Vögel wurden in das Markenlogo aufgenommen.

The Arran Malt hat sich seitdem einen Namen gemacht mit vielen speziellen Finishes und führte kürzlich auch die limitierte Reihe der «Icons of Arran» ein, die innert kürzester Zeit ausverkauft war.

Aroma: Dieser Arran duftet nach Vanille mit exotischen Früchten und einem entfernten Hauch Kakao. Er ist harmonisch und komplex. Geschmack: Zitrusfrüchte ergänzen sich mit der hintergründigen Eiche. Eine Spur von Zimt rundet den sanften Körper dezent ab. Abgang: Lang, sanft und cremig mit süßen Früchten. Zitrusfrüchte, Exotische Gewürze, Spuren von Zimt, dunkle Schokolade und hintergründiges Eichenholz runden diesen milden Malt Whisky ab. Im Abgang weich und cremig. Nicht kühlgefiltert. Ohne Farbstoff.