Spumante

Spumante, aus Italien stammend, ist ein Schaumwein, der für seine feinen Perlen und vielfältigen Geschmacksrichtungen bekannt ist. Er reicht von trocken (Brut) bis hin zu süss (Dolce) und bietet damit eine Palette, die jede Vorliebe bedient. Es ist ein Symbol für italienische Lebensfreude und wird oft bei Feiern und besonderen Anlässen genossen.

Die Herstellung erfolgt entweder nach der traditionellen Methode der Flaschengärung (Metodo Classico), ähnlich der Champagnerherstellung, oder nach der Charmat-Methode, bei der die zweite Gärung im Drucktank stattfindet. Diese Methoden führen zu unterschiedlichen Stilen und Charakteristiken des Weines. Spumante kann aus verschiedenen Rebsorten hergestellt werden, was zu einer beeindruckenden Vielfalt an Geschmacksprofilen führt.

Er ist vielseitig einsetzbar – als Aperitif, zu leichten Mahlzeiten oder sogar zu bestimmten Desserts. Seine spritzige und oft fruchtige Natur macht ihn zu einem beliebten Getränk, das Geschmack und Eleganz vereint. In Italien wird Spumante traditionell zu Feiern wie Hochzeiten, Geburtstagen oder während der Feiertage genossen.

Zeigt alle 8 Ergebnisse