Sekt

Sekt ist ein Schaumwein, der vor allem in Deutschland und Österreich grosse Beliebtheit geniesst. Er steht für Eleganz und festliche Anlässe und wird oft als Alternative zu Champagner oder Prosecco gewählt. Er zeichnet sich durch seine feinen Bläschen und eine breite Palette an Geschmacksprofilen aus, von trocken bis süss.

Die Herstellung erfolgt oft nach der traditionellen Flaschengärung, ähnlich dem Verfahren, das bei der Champagnerherstellung angewandt wird. Es gibt jedoch auch die Tankgärung (Charmat-Methode), die insbesondere für fruchtigere und leichtere Sektsorten verwendet wird. Die Qualität und der Charakter des Sekts hängen stark vom verwendeten Verfahren und den Rebsorten ab.

Er ist ein fester Bestandteil bei Feiern und besonderen Anlässen. Er wird oft zum Anstossen bei Neujahr, Hochzeiten oder Jubiläen verwendet. Auch als Aperitif oder in Kombination mit verschiedenen Speisen erfreut sich grosser Beliebtheit. Seine Vielseitigkeit macht ihn zu einem geschätzten Begleiter in der Welt der Getränke.

Zeigt alle 16 Ergebnisse