Ardbeg Corryvreckan Single Malt Islay 57% Vol. 70cl

CHF 125.00

2 bis 5 Tage Lieferfrist möglich

Ardbeg Corryvreckan Single Malt Islay 57% Vol. 70 cl 

Die kleine Meerenge Corryvreckan liegt zwischen den beiden Hebriden-Inseln Jura und Scarba vor der Westküste Schottlands. Berühmt ist sie vor allem wegen dem starken Strudel, der eine wahre Herausforderung für Seefahrer darstellt. Die Ardbeg Destillerie an der Südküste der für die Whiskyproduktion berühmt gewordenen Insel Islay scheint davon weit entfernt zu sein; dennoch trägt der Whisky aus ihrer dreiteiligen Standardreihe den Namen des Meeresstrudels. Bereits 1794 stellten Schwarzbrenner und Schmuggler in den hiesigen Gebäuden Hochprozentiges her, die Aktivität fiel aber schon bald auf. 1815 gründete John McDougall den Betrieb auf legale Weise und startete damit eine 200-jährige Erfolgsgeschichte. Charakteristisch für Ardbeg Whiskys sind die stark torfigen, rauchigen und auch medizinischen Noten, sowie ein mitschwingendes Zitrusaroma.
Der Corryvreckan Whisky in der dunkelgrünen Flasche weist mit 57.1% einen deutlich höheren Alkoholgehalt auf als verwandte Produkte, ist jedoch nicht die stärkste Spirituose aus dem Hause Ardbeg. Er reifte viele Jahre lang in französischen Eichenfässern und wurde zur Wahrung seines urtümlichen Geschmacks nicht kaltfiltriert.

Intensives Aroma nach Rauch, Teer und dunkle Schokolade verbunden sich mit Johannisbeerenduft, braunem Zucker und erdigen Noten. Im Geschmack mächtig nach Pfeffer, Seetang und Espresso. Es folgen dunkle Früchte und Sternanis. Lang und tief im Abgang mit Rauch und Pfeffer.