The Balvenie 12 Years Double Wood Malt 40% Vol. 70 cl

CHF 66.30

Ab Lager

Vinifikation / Ausbau
The Balvenie 12 Years Double Wood wird in den Highlands von Schottland hergestellt, wo er auch mindestens 12 lange Jahre lagert. Zuerst reift dieser feine Speyside Single Malt in Bourbon Fässern, wonach er später in spanischen Sherry Fässern (first fill) seine einzigartige Oloroso Note erhält, die ihn vom Founders Reserve unterscheidet. Darüber hinaus sind die Geschmacksnoten Zimt und Vanille unverkennbar, die von einer würzigen Süße unterstrichen werden.

Beschreibung
Bernsteinfarben, Oloroso Sherry Noten, Honig und Vanille, feiner Zimt, ausgewogen, würzige Süße, Oloroso Sherry, Vanille mit einem langen, prickelnden und wärmend Abgenang.

Geschichte
Balvenie wurde 1892 von William J. Grant, der auch Glenfiddich gründete, erbaut. Die Destillerie liegt an den Hängen der Convals nahe dem Ort Dufftown, das zu der Region Speyside gehört. Liebevoll sagt man über Dufftown: «Rome was built on seven hills, Dufftown was built on seven stills». Balvenie verfügt heute über 9 Brennblasen und 14 Washbacks. Sie ist die viertgrösste Whiskyfirma in Schottland und mit ihrer Schwesterdestillerie Glenfiddich noch heute unabhängig und im Familienbesitz ihrer Gründer.